ausgewählte projekte


Fertigungslinie für Windschutzscheiben

Für einen internationalen Hersteller von Fertigungslinien zur Glasbearbeitung wurde eine technische Marktanalyse für Windschutzscheiben im Planungszeitraum 5-15 Jahren erarbeitet.

Dafür wurde zunächst eine Quellenstruktur für Informationen erarbeitet, die unabhängig von den durch den Vertrieb erfassten, direkten Kundenanforderungen gezielt solche Blickwinkel erlaubt, welche die OEM Strategien (Kunden der Kunden) als auch gesetzgeberische und Designaspekte für konventionelle, Hybrid- und batterieelektrische Fahrzeuge berücksichtigt.

Über Face-to-Face Interviews mit für den Kunden bislang nicht zugänglichen Experten wurden Technologie-Roadmaps sowohl für die Bestandstechnologie als auch für potentielle disruptive Alternativen erarbeitet und in die strategischen Planungen für zukünftige Anlagen eingearbeitet.

Branche: Maschinenbau. Projektdauer 4 Monate



MES / Datenstruktur

Datenstrukturanalyse einer bestehenden Produktionsanlage, bestehend aus dezentralen und Linienkonzepten mit Zwischenpuffern. Optimierung der MES Anbindung unter Berücksichtigung der Anforderungen verschiedener Nutzerkategorien.

Entwickeln eines von Endkundenseite akzeptablen Konzepts zur parallelen, netzwerkbasierten Zugänglichkeit von Low Level Maschineninformationen durch den Maschinenhersteller sowie den externen Servicepartner zur weiteren Anlagenoptimierung und als Basis der präventiven Wartung.

Branche: Maschinenbau. Projektdauer 5 Monate



Integrierte Fertigungslinie

Optimierung eines Produktionslinienkonzepts mit der Zielsetzung, den Investitionsaufwand für Handling und Automatisierungstechnik zwischen den Prozessstationen um 50%, den Aufwand für Qualitätskontrollen und Ausschleusung sowie den Footprint um min. 30% zu reduzieren. 

Der Projektumfang beinhaltete die Prozessanalyse der gesamten Wertschöpfungskette über den Lieferumfang des Auftraggebers hinaus mit dem Ziel, die Integration von Prozessschritten durch die Optimierung der Prozessabfolge zu erhöhen. Es wurden mehrere Konzepte mit unterschiedlichen Integrationsansätzen und ein optimiertes Materialflusskonzept mit vereinfachtem Handling erarbeitet. Durch die Abstimmung der Serviceintervalle über alle Prozessanlagen hinweg konnten zudem mehrere Zwischenpuffer eliminiert werden.

Branche: Maschinenbau. Projektdauer 8 Monate



Krankenhausbett

Technische Marktanalyse für Antriebe und Kinematik-Komponenten von Betten im Pflege- und Krankenhaus-Umfeld. Spezifische Anforderungsanalyse und Abgleich mit vorhandenen Lösungen am Markt. Entwicklung eines innovativen Lösungskonzepts unter Berücksichtigung des vorgegebenen Produkt-Designs und den dokumentierten technischen bzw. hygienischen Anforderungen.

Branche: Antriebstechnik, Dauer 4 Monate



Brennstoffzelle

Technische, regional differenzierte Marktanalyse für brennstoffzellengetriebene Auxiliary Power Units im Transportgewerbe sowie für Range Extender bei Batteriefahrzeugen. Analyse und Bewertung unterschiedlicher Brennstoffzellentechnologien im Hinblick auf die marktseitigen Anforderungen. Fachliche Unterstützung der Due Diligence zur Vorbereitung einer möglichen Akquisition.

Branche: Automotive Tier 1. Dauer 6 Monate




mensch maschine schnittstelle

Für eine komplexe Produktionslinie wurden eine Unterschreitung der geplanten Uptime und Gesamtproduktivität mit regionalem Bezug festgestellt.

INNEOS und konzipierte ein völlig neues GUI, dessen Struktur die Darstellung und Zugänglichkeit von Informationen dem individuellen Kenntnisstand der verfügbaren Operatoren automatisch anpasst und die regional individualisiert werden kann. Auf der Basis verfügbarer Operatoren / Supervisoren werden zusätzlich zur üblichen optisch / akustischen Signalgebung an der Maschine gezielt Meldungen an deren Hand-Held Geräte ausgegeben.

Dazu wurde im Vorfeld zusammen mit den regionalen Service Teams (Europa, USA, China) eine systematische Untersuchung von Fach-Kenntnissen der Betriebsmannschaften und Betrachtung der regionalen, kulturellen Aspekte vorgenommen. Auf der Basis der gewonnenen Einblicke wurden dokumentierte Störungen und eingeleitete Abhilfemaßnahmen analysiert und konfigurierbare Reaktionsmuster auf relevante Störungen formuliert.

In einer weiteren Version wurden nichtsprachliche Elemente der interaktiven Kommunikation entwickelt und nicht-monetäre Anreizsysteme für Service- und Wartungsaufgaben integriert und an einer Technikumsanlage inhouse erfolgreich evaluiert.

Branche: Maschinenbau. Projektdauer 12 Monate + 6 Monate



Getriebetechnik (I)

Für einen Tier 1 Automobilzulieferer wurde eine Innovationsthemenliste für die übernächste Generation Getriebe konzipiert und erarbeitet. Dazu wurden verschiedene Experten aus dem Umfeld Vorentwicklung / Forschung recherchiert und gezielt kontaktiert. Auf der Basis von 7 Experten-Interviews konnten damit interne Entwicklungsschwerpunkte hinsichtlich ihrer zukünftigen Marktrelevanz bewertet und neue Entwicklungsfelder formuliert werden.

In einer Reihe von durch INNEOS moderierter Innovationsworkshops wurde die strategische Produktpositionierung sowie ein durch INNEOS erarbeiteter Systementwurf für ein innovatives Neuprodukt erarbeitet.

Branche: Automotive Tier 1. Projektdauer 4 Monate



Getriebetechnik (II)

Als Fortsetzung des Projekts wurden verschiedene technische Basiskonzepte – sowohl ‚in‘ als auch ‚out of the box‘ erarbeitet und bewertet.

Die ausgewählte Lösung wurde durch INNEOS bis zum Prototypenstadium entwickelt und aufgebaut. Parallel wurde für den Kunden eine Modifikation der vorhandenen Prüfanlagen umgesetzt und die Entwicklung einer speziellen Adaption für Hochdrehzahlversuche mit diesen Prototypen in Betrieb genommen.

Branche Automotive Tier 1. Projektdauer 12 Monate



Folienbasierte Kontaktierung für Solarzellen

Für ein neuartige Technik zur Kontaktierung von Solarzellen wurde ein Maschinenkonzept entwickelt, das den komplexen Materialfluss und die Prozessstationen so integriert, dass der Durchsatz im Verhältnis zu den Herstellkosten vervielfacht werden konnte. INNEOS übernahm dabei die Konzeptarbeit und die Abstimmung mit der kundeninternen Prozessentwicklung sowie verschiedene Aufgaben im Bereich experimenteller und analytischer Proof-Of-Concept Betrachtungen und begleitete das Innovationsprojekt mit einem Challenger.

Branche: Maschinenbau. Projektdauer 15 Monate



Li-ION Battery Containment

Technische Marktanalyse zu Batteriesystemen für Elektrofahrzeuge inkl. elektrischem und thermischen Batteriemanagement. Verschiedene am Markt befindliche bzw. öffentlich vorgestellte Systeme im Entwicklungsstadium wurden auf der Basis des formulierten Marktlastenheftes detailliert bewertet. In einer zweiten Projektphase wurden mehrere innovative Lösungen für unterschiedliche Fahrzeugklassen formuliert und konzeptionell ausgearbeitet.

Branche: Automotive Tier 1. Projektdauer 3 Monate + 6 Monate